Regen, Schnee, Regen plus Sturmböen

Das neue Jahr startet wie das alte und wie das Jahr davor. Ordentlich Niederschlag (bis dato 105 mm), regelmäßig garniert mit Sturmböen (bis dato zum Glück ohne größere Schäden). Also sitze ich als Gärtnerin wieder im Haus, schaue genervt aus den Fenstern. Und wohin der Blick auch schweift, fallen mir noch zu erledigende Jobs ins Auge: Laub auf dem Garagendach und in diversen Gartenecken, in denen es nicht liegen bleiben sollte – copy and paste Post Januar 2023. Freundlicherweise wurden diese unschönen Anblicke für ein paar Tage von herrlichem Schnee bedeckt. Die weiße Pracht diente nicht nur als Stimmungsaufheller, sondern auch als gute Isolierschicht bei kurzfristig zweistelligen Minusgraden. Der nachfolgende Regen brachte leider alles wieder ans Tageslicht – keine Zauberhand hatte sich der feuchten Blättermassen angenommen. Aber nun zum Monatsende soll es tatsächlich einen Slot von drei, vier Tagen ohne Regen geben (Böen bis 55 km/h nehme ich inzwischen klaglos in Kauf). Nichts wie raus, und ran ans Laub.

Schneekristalle gestalten kleine Märchenlandschaften in den Beeten

Die Zweige der Bäume waren einige Tage mit einer diamantenglitzernden Eisschicht überzogen

Auf die ersten Frühlingsboten ist Verlass, egal, ob es schneit, stürmt und regnet – oder (welch Freude!) die Sonne scheint

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Winter abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.