Wirklich Winter

Mehr Winter geht kaum. Gute zwei Wochen lang Schnee, dann eine Woche mit Kahlfrösten, jetzt die zweite weiße Welle – ein so intensives Winterfeeling gab es bei uns gefühlt ewig nicht mehr. Heißt für den Garten: Die einzigen Arbeiten, die regelmäßig zu erledigen sind, lauten Schnee schippen, Bambusse von zu schwerem Nassschnee befreien und natürlich die Vögel – mehrmals täglich – mit ausreichend Futter versorgen. Selbst Baumrückschnitt fällt aufgrund der Minusgrade aus. Ein „Rückschnitt“ der anderen Art findet allerdings statt: Unsere Rehe flanieren in voller Familienstärke durch den Garten und knabbern an so ziemlich allem Pflanzlichen, das sie erreichen können. Wird unter dem Schnee Leckeres vermutet, schafft energisches Hufscharren schnell Klarheit – unter dem noch nicht zusammengerechten Laub finden sich einige Kastanien und Eicheln. Besonders clevere Exemplare lecken mit ihrer langen Zunge Haferflocken aus dem Vogelhaus. Kein Wunder also, dass unser Garten beim Rehwild so beliebt ist.

Winter Wonderland Anfang Januar: Zum ersten Mal liegt in dieser Saison – für unsere Verhältnisse – tüchtig Schnee. Die Fargesien, aber auch einige Phyllostachysarten mit dünneren Halmen machen sich ordentlich breit und versperren manchen Weg

Den großen Ahornen kann die Schneelast nichts anhaben

Jeder noch so feine Ast ist mit einem zarten weißen Band verziert, die Ringeltauben landen dennoch drauf

Manch Vogel oder Eichhörnchen verbringt die kalten Nächte lieber geschützt in den Nistkästen

Sonne setzt die weiße Pracht schön in Szene

Nach der ersten Schneeschmelze treten dann die unschönen Folgen zu Tage: Starke Böen haben so viel schwere Flocken auf einige Halme von Phyllostachys bissetii geweht, dass diese unter der Last gesplittert sind. Schade drum. Ich freue mich trotzdem über den erneuten Schnee: Trägt dieser doch zur Isolierung bei und sorgt so dafür, dass die Immergrünen sich bei Dauerfrostperioden länger mit Wasser versorgen können

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bambus, Bäume und Sträucher, Tiere, Winter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.